Vándor - ca. 1,5-jähriger UK Rüde - vermittelt

Alter: 09.12.2022
Kastriert: ja

Kupiert: nein
Kinder: nur größere
Katze: ja, hundeerfahrene
Verträglich: ja
Größe: ca. 53 cm
Aufenthaltsort: Ungarn

Vermittlung durch:
Ingrid Renner
Mobil:  0170/2415976
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


hier geht es zu unserem Haltungsbogen

Bild  Bild 

 

21.04.2024

Vándor hat sich toll geöffnet, er ist ein fröhlicher, verspielter und, ganz seinem Alter entsprechend, energievoller Vizsla. 



Bild

Er klettert gerne noch am Menschen hoch und ist für jede Zuneigung dankbar:



Er ist verträglich und hat auch mit einem gemischten Rudel keine Probleme. Nach wie vor schlingt er sein Futter herunter und verteidigt seine Knochen vor anderen Hunden. Hajni kann ihm den Knochen abnehmen, er verteidigt ihn nur vor anderen Hundekumpels. Ein Verhalten, dass mit Erziehung und gezieltem Training sicher bald kein Thema mehr ist. 

Seine „Automanie“ ist kontrollierbar, auch hier empfiehlt sich weiterhin gezieltes Training. Man sieht schon die Erfolge, die Hanji mit ihrem Training vor Ort bewirkt hat, darauf kann man toll aufbauen. Vandor ist seit Oktober 2023 in Füle. 

Der Katze ist er erstmal freudig entgegengelaufen, wird denken er könnte an eine „hundeerfahrene“ Katze gewöhnt werden. Vor ihm weglaufende Katzen sieht er vermutlich aber als Spielobjekt. 

 

 

31.01.2024

Die Zeit in Füle hat Vándor sehr gut getan.

An seiner Vorliebe -  Autos und Fahrräder zu jagen -  wird fleißig gearbeitet. Hajnalka berichtet, dass er zwischenzeitlich wesentlich entspannter spazieren gehen kann und ihn die Objekte seiner Begierde immer weniger interessieren.

Jetzt fehlt ihm natürlich noch ein liebevolles Zuhause, das weiterhin bereit ist Vándor auf dem eingeschlagenen richtigen Weg zu begleiten.

05.11.2023

Vándor - wieder einer der jungen Wilden .....
Da er ein Fundhund ist, wissen wir über sein Vorleben leider nichts. In Füle zeigt er sich als energiegeladener, herumspringender und tolpatschiger Hund. Er ist immer hungrig und verteidigt sein Futter auch gegenüber seinen Artgenossen. Wer weiß, wie lange er umhergeirrt ist und nichts zu fressen hatte, das holt er jetzt natürlich nach.

Vándor ist ein Rohdiamant, der noch geschliffen werden muss/will. Er ist komplett unerzogen, aber sehr lieb und anschmiegsam. Derzeit jagt er noch Autos und Fahrräder. Sicher kennt Vándor auch kein Leben im Haus und muss auch hier langsam herangeführt werden.

Für Vándor wünschen wir uns Menschen, gerne auch mit Kindern, die jedoch aufgrund seiner unbändigen Energie schon größer und standfest sein sollten, die ihm die nötige liebevolle, aber unbedingt auch konsequente Erziehung angedeihen lassen, die er unbedingt braucht. Sicher ist die Zuhilfenahme eines geeigneten Hundetrainers hilfreich, um das Mensch-Hunde-Gespann glücklich zu machen und Vándor zu zeigen, wo sein Platz im Rudel ist.

Er braucht zur körperlichen Auslastung tägliche lange Spaziergänge, Joggingrunden oder Fahrradtouren, um ihn so richtig auszupowern. Aber auch für sein Köpfchen muss etwas getan werden. Hier bietet sich sicherlich nach erfolgter Grunderziehung Mantrailing, Fährtensuche oder ähnliches an. Da muss man dann zu gegebener Zeit einfach schauen, was ihm und seinen Menschen Spaß macht.

Bei der routinemäßigen Blutuntersuchung wurde Vándor Herzwurm-positiv getestet. Mit der Behandlung wurde selbstverständlich umgehend begonnen. Mehr zu dieser Erkrankung findet man in unserer Gesundheitsecke. Gerne geben wir auch persönlich Auskunft über dieses Krankheitsbild.

Wie alle unsere Hunde wird auch Vándor keinesfalls in Zwingerhaltung vermittelt.