Egon - ca. 2,5-jähriger UK Rüde 

Alter: 01.06.2021
Kastriert: ja
Kupiert: nein
Kinder: ja, größer und hundeerfahren
Katze: kann bei Bedarf getestet werden

Verträglich: verträglich
Größe: ca. 55 cm
Aufenthaltsort: Ungarn

Vermittlung durch:
Martina Zürn
Mobil: 0049 151 / 128 610 27
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


H
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Haltungsbogen

egon1 egon

 

28.02.2024

Egon lebt mittlerweile in einer größeren, gemischten Hundegruppe, ist verspielt und zeigt sich apportierfreudig.

(Egon trägt ein rotes Halsband):



Egon war anfangs ein bisschen von unsicherer Natur.

In Hundegesellschaft verhält er sich gut und passt sich an. Er hat mit niemandem Konflikte, aber er verteidigt sich durchaus. Genauso wie beim Futter, er fürchtet um sein Fressen, nicht böswillig oder um zu zeigen wie stark er ist, seine Sorge gilt dem Verlust seines Futters. Er schlingt daher auch sein Fressen runter. Mit Erziehung und gezieltem Training ist das sicher bald kein Thema mehr.

BildEr ist ein fröhlicher, aktiver und aufmerksamer Hund.

Bild
Bild


Egon wird ein ausgezeichneter, aktiver Begleiter einer Familie werden, die gerne Ausflüge unternimmt, vielleicht Fährtensuche oder Mantrailing mit ihm ausübt und somit für rassegerechte Auslastung sorgt.

21.10.2023

Egon wurde Ende Juli, mit einer Hündin (Brigi) zusammen, direkt vom Züchter abgegeben, da dieser todkrank ist. Er wollte die Hunde nicht verkaufen, sondern in gute Hände geben. Hajnalka hat beide übernommen und sie wurden nach Füle gebracht.

Die Mutter von Egon ist die zweite Zuchthündin - sie ist zu einem befreundeten Züchter und darf dort noch mit auf die Jagd und später in Rente gehen.

Sie sind beide gut bemuskelt und in guter Kondition und lebten in einem sehr großen Hundegehege, daher sind sie das Leben im Haus nicht gewöhnt.

 

egon2 egon3


Egon ist ein nicht schussfester aber gutmütiger Hundeherr mit schwachem Nervenkostüm. Er geht auf Abstand zu Fremden und ist etwas ängstlich. Mit anderen Rüden freundet er sich derzeit nicht an. Eigentlich vertraut er bei allem auf Brigi.

Bei Egon müssen sich seine neuen Menschen bewusst sein, dass sie bei Null anfangen und ihm erst noch alles beibringen müssen: das Leben im Haus, Stubenreinheit, Leinenführigkeit etc., aber auch Vertrauen zum Menschen entwickeln und eine gute Sozialisierung anderen Tieren gegenüber.

Er ist ein Rohdiamant, der eine klare, aber liebevolle Erziehung braucht und seine eigenen Menschen, zu denen er eine Verbindung aufbauen kann.

In Füle wurde Egon auf Anaplasmose und
 Hautwurm positiv getestet, mit der Behandlung wurde selbstverständlich sofort begonnen. Nähere Angaben zu dieser sogenannten Mittelmeererkrankung findet man in unserer Gesundheitsecke <Klick mich. Gerne geben wir selbstverständlich auch Auskunft über die Behandlung.


Egon wird wie all unsere Hunde nicht in Zwingerhaltung vermittelt.