Guba - ca. 4,5-jähriger UK Rüde

Alter: 25.06.2019
Kastriert: ja
Kupiert: nein
Kinder: nur größere
Katze: nein
Verträglich: mit Hündinnen verträglich, Rüden gegenüber noch sehr misstrauisch und unsicher
Größe: ca. 61 cm
Aufenthaltsort: Ungarn
Mittelmeertest: negativ

Vermittlung durch:
Ingrid Renner
Mobil:  0170/2415976
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


hier geht es zu unserem Haltungsbogen

Bild  Bild 

 

28.02.2024

Wieder ein Schicksal, dass einen sprachlos macht:

Guba ist einer von 4 Hunden (2 Rüden und 2 Hündinnen), die Hajnalka aus unvorstellbaren Umständen retten konnte. Von der Witwe eines verstorbenen Jägers bekam Hajnalka den Anruf, dass sie 4 Hunde übrig habe und der Tierarzt diese partout nicht einschläfern wolle. Ihr Mann habe insgesamt 6 Hunde, sowohl jagdlich geführt als auch zur Zucht genutzt. Was solle sie mit so vielen Hunden, 4 müssten weg, sonst würde sie sie einfach aussetzen und dann würden sie sowieso erschossen werden - das sei in der Gegend so üblich!

Hajnalka - die ja einiges an schlimmen Bildern gewohnt ist - hat es die Sprache verschlagen, auch wegen den Haltungsbedingungen für diese 4 Hunde. Angekettet an Bäumen ohne jeglichen Unterstand - und das jetzt im Winter - und umgeben von Müll und Unrat fristeten sie ihr Dasein.

In Füle angekommen zeigt sich Guba trotz seiner schrecklichen Vergangenheit als sehr sensibler und unheimlich verschmuster und menschenbezogener Hund.

Sein Körper war und ist übersät von Wunden und Narben und durch das Leben im Freien, fernab des Hauses seines ehemaligen Besitzers, hat er einen Beschützerinstinkt entwickelt und kündigt jeden, der sich nähert, durch lautes Gebell und Heranstürmen an.

Holt man ihn jedoch aus seiner Komfortzone heraus, verlässt ihn sofort der Mut und er versteckt sich hinter seinem Menschen.

Mit dem entsprechenden Vertrauen, dass er zu seinem zukünftigen Besitzer aufbauen wird, gehört dieses Verhalten sicher bald der Vergangenheit an. Er hat einfach gelernt für sich selbst zu sorgen und konnte sich nicht auf die Menschen verlassen.

Er benötigt jetzt einen konsequenten und liebevollen Hundeführer an seiner Seite, dem er umfänglich vertrauen kann. Da Guba im Freien an der Kette gehalten wurde, kennt er natürlich auch ein Leben im Haus noch nicht, auch muss an seiner Leinenführigkeit weiter gearbeitet werden.

Hündinnen gegenüber ist Guba ein galanter Hundeherr, bei Rüden entscheidet die Sympathie.

Für Guba wünschen wir uns sehr, dass er eine Familie - gerne auch mit größeren Kindern - findet, die ihm zeigen wie schön ein Vizsla-Leben eigentlich sein kann. So kann er sicher sein bisheriges Leid schnell vergessen. Katzen und andere Kleintiere sollen allerdings nicht im Haus leben.

Natürlich braucht auch Guba tägliche lange Spaziergänge, um glücklich zu sein und/oder Joggingrunden/Fahrradausflüge sowie eine kopfmäßige Auslastung. Hier müsste man schauen, was ihm besonders viel Spaß macht, wie z.B. Mantrailing, Fährtensuche, Agility usw. usw.

Wie für alle unsere Hunde wird auch bei Guba Zwingerhaltung selbstverständlich ausgeschlossen.