Lili- ca. 4,5-jährige UK Hündin - versprochen 

Alter: 25.06.2019
Kastriert: ja
Kupiert: nein
Kinder: ja, größere
Katze: nein
Größe: ca. 57 cm

Verträglich: ja
Aufenthaltsort: Ungarn

Vermittlung durch:
Martina Zürn
Mobil: 0049 151 / 128 610 27
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


hier geht es zu unserem Haltungsbogen

 

 

Lili Lili

 

14.02.2024

Wieder ein Schicksal, dass einen sprachlos macht:

Lili ist eine von 4 Hunden (2 Rüden und 2 Hündinnen), die Hajnalka aus unvorstellbaren Umständen retten konnte. Von der Witwe eines verstorbenen Jägers bekam Hajnalka den Anruf, dass sie 4 Hunde übrig habe und der Tierarzt diese partout nicht einschläfern wolle. Ihr Mann habe insgesamt 6 Hunde, sowohl jagdlich geführt als auch zur Zucht genutzt. Was solle sie mit so vielen Hunden, 4 müssten weg, sonst würde sie sie einfach aussetzen und dann würden sie sowieso erschossen werden - das sei in der Gegend so üblich!

Hajnalka - die ja einiges an schlimmen Bildern gewohnt ist - hat es die Sprache verschlagen bei den Haltungsbedingungen für diese 4 Hunde. Angekettet an Bäumen ohne jeglichen Unterstand - und das jetzt im Winter - und umgeben von Müll und Unrat fristeten sie ihr Dasein. Die Frau des Jägers gab noch die Auskunft, dass die beiden Hündinnen im Sommer 2023 Welpen gehabt hätten.

In Füle angekommen zeigt sich Lili trotz ihrer schrecklichen Vergangenheit als unheimlich verschmuste, menschenbezogene und verspielte Hündin. Schnell hat sie sich den Menschen und den Hunden gegenüber geöffnet und spielt ausgelassen, aber auch selbstbewusst mit den mit ihr im gemischten Rudel lebenden Hunden. 

Für Lili wünschen wir uns sehr, dass sie eine Familie - gerne auch mit größeren Kindern - findet, die ihr zeigen wie schön ein Vizsla-Leben eigentlich sein kann. So kann sie sicher ihr bisheriges Leid schnell vergessen. Katzen und andere Kleintiere sollen allerdings nicht im Haus leben.

Natürlich braucht auch Lili um glücklich zu sein tägliche lange Spaziergänge und/oder Joggingrunden/Fahrradausflüge und auch eine kopfmäßige Auslastung. Hier müsste man schauen, was ihr besonders viel Spaß macht wie z.B. Mantrailing, Fährtensuche, Agility usw. usw.

Bei der routinemäßigen Untersuchung wurde Lili postiv auf Herzwürmer getestet. Mit der Behandlung wurde selbstverständlich umgehend begonnen. Mehr zum Herzwurmbefall findet man in unserer Gesundheitsecke (< klick mich). Gerne geben wir aber auch persönlich Auskunft.

Wie alle unsere Hunde wird auch bei Lili Zwingerhaltung selbstverständlich ausgeschlossen.