Dora – ca. 9-jährige Vizsla Mixhündin
Alter: 01.07.2016 ( lt. Pass)
Kastriert: ja
Kupiert: verkürzt
Kinder: ja
Katze: kann bei Bedarf getestet werden
Verträglich: ja
Größe: 60 cm
Aufenthaltsort: Füle (Ungarn)
Mittelmeertest: negativ
Vermittlung durch:
Annette Lehmann
Mobil: 0049 178 8842429
E-Mail:
annette.lehmann@vizsla-in-not.net
Hier geht es zu unserem Haltungsbogen
05.11.2025
Unsere Dora haben hat Hajnalka aus einem Shelter übernommen, wo sie mit der Situation einfach nur überfordert war: Mit jeder Menge Hunde, ohne regelmäßigen Auslauf und ohne viel menschliche Zuwendung, ging sie sprichwörtlich ein „wie eine Primel“. So haben wir zugestimmt, sie nach Füle zu holen und hoffen, dass sie hier erst einmal aufgepäppelt werden kann und dann das Sprungbrett in ihr spätes Lebensglück findet.
Sie dürfte einmal sowas wie einen Besitzer gehabt haben und wurde von diesem wortwörtlich verbraucht. Sie wurde wahrscheinlich an einer Kette oder in einem Zwinger gehalten und schlecht versorgt. Ob sie ihm zur Jagd oder als Wurfmaschine diente, wissen wir nicht.
Anscheinend hat Dora ihre Aufgabe aber irgendwann nicht mehr zufriedenstellend erledigt und wurde daher kurzerhand im Shelter abgegeben.
Dora durfte sicherlich keine oder wenig schöne Momente erleben, dennoch ist sie einfach ein Sonnenschein.
Die hübsche Hündin steckt voller Energie und Tatendrang. Sie ist intelligent, arbeitsfreudig und neugierig. Für Dora wünschen wir uns tolle, erfahrene Jagdhundehalter, die das notwendige Know-how besitzen um Dora artgerecht auszulasten und zu führen.
Sie ist aufgeschlossen gegenüber Menschen und erfreut sich über sämtliche Aufmerksamkeit und Zuneigung. Auch mit anderen Hunden zeigt sie sich freundlich.
Wir können uns die euphorische Frohnatur bei unternehmungslustigen Menschen vorstellen. Über zukünftige Wanderausflüge und Abenteuer wird sich Dora bestimmt riesig freuen.Sie hat vermutlich noch nie in einem Haus gelebt, deshalb wäre es ideal, wenn sie dort am Anfang etwas angeleitet wird (wie bei jedem anderen Hund). Wir können uns Dora in jeglicher Familienkonstellation vorstellen, solange es keine Couch-Potatoes sind. Kinder sollten bereits standfest sein, da sie mit ihrer stürmischen Art gerne auch mal an einem hochspringt und sich so eine extra Portion Liebe abholt. Auch zu einem vorhandenen Hundekumpel würde Dora sicher nicht nein sagen.
Selbstverständlich kommt eine Haltung im Zwinger nicht infrage.





