Precíz – ca. 4-jähriger Vizsla Mixrüde

09.10.2025

Unser Teammitglied Katrin war kürzlich vor Ort in Füle und war mit Precíz spazieren. Er orientiert sich gut am Menschen. Momentan ist er noch unsicher, weil er alle neuen Reize draussen noch nicht kennt. (Autos, Fahrräder, etc.) Mit Zeit, Ruhe und Geduld wird er das alles lernen, die vielen neuen Eindrücke müssen auch erstmal verarbeitet werden.

Was wir jetzt auch schon herausgefunden haben ist, dass er Wasser sehr toll findet:

Sein Bruder Ödön lebt seit ca. 4 Wochen in seiner Familie in der Schweiz, hat sich super eingelebt und macht unendlich viel Freude. Die anfängliche Angst und Unsicherheit hat er vollkommen abgelegt.

Nun hoffen wir für Precíz, dass er bald seine Koffer packen darf.

13.07.2025

Precíz und seinen Bruder Ödön konnte Hajnalka Ende Mai aus der Tötungsstation Kecel (ca. 1,5 Stunden entfernt) retten und nach Füle bringen.

Angeblich soll ihre Mutter eine zur Trüffelsuche eingesetzte Magyar Vizsla Hündin sein. Details und Vorgeschichte wissen wir leider nicht, denn der Besitzer ist mit 42 Jahren – recht jung verstorben.

Precíz ist eine offene Persönlichkeit, er zeigt sich freundlich und kontaktfreudig und findet sich überall sehr schnell ein. Aber die Spuren von Misshandlung sind manchmal noch in seiner Seele und in seinem Verhalten erkennbar. Menschen gegenüber ist er sehr lieb und einschmeichelnd und auch im Hunderudel passt er sich an.

Wir sehen ihn bei einer hundeerfahrenen Familie, die ihm neben der körperlichen Auslastung auch geistig zu tun gibt – ganz sicher ist er für Schnüffelspiele dankbar, vielleicht ist ja auch Mantrailing oder Fährtensuche denkbar.

Precíz’s Mittelmeertest war negativ, er ist kastriert, gechipt und geimpft und bereits bei Tasso registriert.

Er wird nicht in Zwingerhaltung vermittelt.